SMART DYNAMIC CASTING

Im Rahmen von DFAB HOUSE wird Smart Dynamic Casting für die automatisierte Vorfabrikation von materialoptimierten, tragenden Betonfassadenpfosten genutzt. Smart Dynamic Casting kann jedoch auch für die Fabrikation von standardisierten und nichtstandardisierten architektonischen Säulen verwendet werden.

Smart Dynamic Casting (SDC) ist ein kontinuierliches, robotergesteuertes Gleitschalungsverfahren, das der Vorfabrikation von materialoptimierten, tragenden Betonstrukturen dient. Zum Einsatz kommt eine Schalung, die signifikant kleiner ist als die herzustellende Struktur. Während dem automatisierten Verfahren wird ein Schalungssegment kontinuierlich mit Beton befüllt und in die Höhe gezogen. Dies geschieht in einer Geschwindigkeit, bei welcher der Beton in der heiklen Phase, während er sich vom weichen zum harten Material wandelt, geformt werden kann.

Das SDC-Verfahren ist eine effiziente Herstellungstechnik für nichtstandardisierte Strukturen, da eine einzige Schalung für die Herstellung mehrerer Säulen mit unterschiedlichen Querschnitten genutzt werden kann. Das SDC-Verfahren ist für das Projekt DFAB HOUSE entsprechend angepasst worden, um 15 nichtstandardisierte, tragende Betonfassadenpfosten zu fertigen. Die Forschung fokussiert sich dabei auf die Entwicklung eines vollautomatisierten, robotergesteuerten Gleitschalungsverfahrens zur Produktion von drei Meter hohen, armierten Fassadenelemente mit einem minimalen Querschnitt von 70 x 100 mm. Dazu gehört die Entwicklung eines flexiblen Schalungssystems, mit welchem Betonstrukturen in sehr kleinen Dimensionen geformt werden können, sowie die Entwicklung einer automatisierten Materialaufbereitungsanlage, in welcher der Hydratationsgrad des Betons kontrolliert werden kann.

Die Forschung rund um SDC findet in einem interdisziplinären Umfeld statt, in dem Architekten, Maschinenbau- und Bauingenieure sowie Materialwissenschaftler zusammen an einem Ziel arbeiten: nichtstandardisierte Betontragwerke mit einer einzelnen flexiblen Schalung zu produzieren.

More innovations

Projektbeteiligte:
Leitende Forscher
Prof. Robert Flatt, Institut für Baustoffe, ETH Zürich
Prof. Fabio Gramazio, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Walter Kaufmann, Institut für Baustatik und Konstruktion, ETH Zürich

Involvierte Forscherinnen und Forscher
Dr. Ena Lloret-Fritschi (Project lead), Fabio Scotto, Lex Reiter, Dr. Timothy Wangler, Lukas Fuhrimann, Dr. Jaime Mata Falcón, Marc Schultheiss, Samuel Rebelo Garcia, Nicola Vasic

Unterstützende Techniker
Hans Flückiger, Michael Lyrenmann, Andreas Reusser, Heinz Richner

Industriepartner
Pemat AG
Zühlke Engineering AG

Bildrechte:
Gramazio Kohler Research, ETH Zürich or Keystone / Christian Beutler.
Falls Sie eines der Bilder nutzen wollen, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die genauen Bildrechte in Erfahrung zu bringen.

SMART DYNAMIC CASTING

As part of DFAB HOUSE, Smart Dynamic Casting is used for the automated prefabrication of material-optimised load-bearing concrete mullions. Smart Dynamic Casting is suitable for the fabrication of standard and non-standard architectural columns.

Smart Dynamic Casting (SDC) is a continuous robotic slip-forming process that enables the prefabrication of material-optimised load-bearing concrete structures using a formwork significantly smaller than the structure produced. In this automated process, a dynamic formwork is continuously moved at a velocity which allows concrete to be shaped during its delicate phase, as it changes from a soft to a hard material.

The SDC process is an efficient fabrication technique for non-standard structures, as one single formwork can be used to produce columns with varied cross sections. SDC has been suitably modified for DFAB HOUSE to fabricate 15 bespoke load-bearing concrete mullions. The research focuses on developing a fully automated robotic slip-forming process for producing 3 meter-tall reinforced façade elements with a minimal cross section of 70 x 100 mm. This includes developing a flexible formwork system that allows concrete to be shaped to very small dimensions and an automated material processing system in which material hydration can be controlled. The ongoing production enables to produce a mullion of 3-meters in 4 hours.

Research on SDC is conducted in an interdisciplinary setting in which architects, mechanical and structural engineers, and materials scientists all work together with the goal of producing non-standard concrete structures using a single flexible formwork.

More innovations

Project credits:
Leading investigators
Prof. Robert Flatt, Institute for Building Materials, ETH Zurich
Prof. Fabio Gramazio, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Matthias Kohler, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Walter Kaufmann, Institute of Structural Engineering, ETH Zurich

Contributing researchers
Dr. Ena Lloret-Fritschi (Project lead), Fabio Scotto, Lex Reiter, Dr. Timothy Wangler, Lukas Fuhrimann, Dr. Jaime Mata Falcón, Marc Schultheiss, Samuel Rebelo Garcia, Nicola Vasic

Supporting technicians
Hans Flückiger, Michael Lyrenmann, Andreas Reusser, Heinz Richner

Industry partners
Pemat AG
Zühlke Engineering AG

Image credits:
Gramazio Kohler Research, ETH Zurich or Keystone / Christian Beutler.
If you intend to use one of the images, please contact us for the exact image credits.