SPATIAL TIMBER ASSEMBLIES

Spatial Timber Assemblies ist ein innovativer, roboterbasierter Vorfabrikationsprozesses für Holzrahmenbau-Module. Dieser Prozess kombiniert bestehende Methoden im Holzrahmenbau mit der Präzision und der Geschwindigkeit robotischer Fabrikation, unabhängig davon welche strukturelle Komplexität die zu fabrizierenden Bauelemente mit sich bringen.

Spatial Timber Assemblies ist ein gemeinsames Projekt von Gramazio Kohler Research, ETH Zürich und der ERNE AG Holzbau. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und der Einführung eines innovativen, roboterbasierten Fabrikationsprozesses für Holzrahmenbau-Module. Dieser Prozess baut auf bestehenden Methoden für Holzrahmenbau auf. Dank dem Roboter können jedoch zusätzlich bedarfssynchron Teile produziert werden (Just-in-time-Produktion) und Material kann präzise im Raum platziert werden. Durch den Einsatz des Roboters können die Holzmodule ungeachtet ihrer Komplexität weitgehend vorgefertigt werden, wodurch eine schnelle und einfache Montage vor Ort auf der Baustelle möglich wird.

Im Rahmen des Projektes wurde ein computergestütztes Gestaltungsmodell entwickelt, das basierend auf vielen Eingabeparametern eine Geometrie aus Holzbalken generiert. Die primären Design-Inputs sind Wände, die als einzelne Oberflächen dargestellt werden und Punkte, die angeben, wo Verbindungen zu externen Systemen gemacht werden können – im Falle von DFAB HOUSE zum Beispiel zur Smart Slab Betondecke. Die resultierenden Balken werden dann basierend auf den berechneten Lasten dimensioniert und mit den Fabrikations- und Montage-Rahmenbedingungen abgeglichen.

Unter Anwendung des computergestützten Gestaltungsmodells fabriziert und montiert das Multi-Roboter-System in einem weiteren Schritt den Entwurf. Jeder Balken wird vom Roboter gegriffen, in Position gebracht und dann mit einer CNC-gesteuerten Säge zugeschnitten. Danach fräst der Roboter alle erforderlichen Löcher und bohrt diese für die einzelnen Anschlüsse vor. Die Balken werden dann mithilfe von Pfadplanungs-Tools im Raum angeordnet. Während der Fabrikation werden auch Toleranzen registriert und an ein internes Referenzsystem (iGPS) und an optische Sensoren angepasst.

Spatial Timber Assemblies wird die tragende Holzstruktur der oberen zwei Geschosse des Bauprojektes DFAB HOUSE fertigen. Im Gegensatz zu Standard-Holzrahmentragwerken können die seitlichen Lasten hier von den Holzbalken selbst getragen werden, wodurch Verstärkungsplatten nicht mehr zwingend nötig sind. So kann das Gesamtgewicht reduziert werden und das System kann sich nach der Regelgeometrie der Fassade des DFAB HOUSE richten.

Weitere Innovationen

Projektbeteiligte:
Leitende Forscher
Prof. Fabio Gramazio, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich

Involvierte Forscherinnen und Forscher
Andreas Thoma (Projektleitung Fabrikation), Arash Adel (Projektleitung rechengestütztes Entwerfen), Thomas Wehrle (Projektleitung ERNE AG Holzbau), Lukas Stadelmann, Matthias Helmreich, Augusto Gandía, Gonzalo Casas, Matteo Pacher, Dr. Thomas Kohlhammer, Dr. Volker Helm, Dr. Ammar Mirjan

Unterstützende Techniker
Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann

Industriepartner
ERNE AG Holzbau
best wood SCHNEIDER GmbH

Bildrechte:
Gramazio Kohler Research, ETH Zürich or Keystone / Christian Beutler.
Falls Sie eines der Bilder nutzen wollen, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die genauen Bildrechte in Erfahrung zu bringen.

SPATIAL TIMBER ASSEMBLIES

Spatial Timber Assemblies is an innovative robotic prefabrication process for timber frame modules. It combines timber frame construction with the precision and speed of robotic fabrication, regardless of the level of structural complexity.

Spatial Timber Assemblies is a joint collaboration of Gramazio Kohler Research, ETH Zurich and ERNE AG Holzbau. The focus is on the development and implementation of an innovative robot-based fabrication process for timber frame modules. This process builds upon existing methods of timber framing by adding the robot’s ability to produce parts just-in-time and to precisely place material in space. The implementation of the robot allows the timber modules to be highly prefabricated regardless of complexity, thus enabling quick and simple on-site assembly.

A computational design model has been developed which generates timber beam geometry based on multiple input parameters. The main design inputs are walls represented as single surfaces and points indicating where connections to exterior systems can be made – such as to the Smart Slab concrete slab in the case of DFAB HOUSE. The resulting beams are then dimensioned based on the predicted loads, and checked against fabrication and assembly constraints.

Using the computational design model, the multi-robotic system proceeds to fabricate and assemble the design. Each beam is gripped and positioned by the robot, then cut using a CNC-controlled saw. Following this, the robot then mills and predrills all of the required holes for the connection detailing. The beams are then spatially assembled with the aid of path-planning tools. Tolerances during fabrication are also registered and adapted to an internal referencing system (iGPS) and optic sensors.

Spatial Timber Assemblies will fabricate the load-bearing timber structure of the upper two stories of DFAB HOUSE. In contrast to standard timber frame structures, the lateral loads can now be borne by the timber beams themselves, relieving the requirement for stiffening plates. This allows for reduction in overall weight and enables the system to cater to DFAB HOUSE’s ruled façade geometry.

MORE INNOVATIONS

Project credits:
Leading investigators
Prof. Fabio Gramazio, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Matthias Kohler, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich

Contributing researchers
Andreas Thoma (Project lead fabrication), Arash Adel (Project lead computational design), Thomas Wehrle (Project lead ERNE AG Holzbau), Lukas Stadelmann, Matthias Helmreich, Augusto Gandía, Gonzalo Casas, Matteo Pacher, Dr. Thomas Kohlhammer, Dr. Volker Helm, Dr. Ammar Mirjan

Supporting technicians
Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann

Industry partner
ERNE AG Holzbau
best wood SCHNEIDER GmbH

Image credits:
Gramazio Kohler Research, ETH Zurich or Keystone / Christian Beutler.
If you intend to use one of the images, please contact us for the exact image credits.