SMART SLAB

Smart Slab ist die erste Betondecke, die mit 3D-gedruckter Schalung produziert wurde. Die Leichtbau-Betonplatte zeichnet sich durch ihre dreidimensionale geometrische Differenzierung auf mehreren Ebenen aus. Das Projekt kombiniert die ausgezeichneten bautechnischen Eigenschaften von Beton mit der Geometriefreiheit des 3D-Drucks. Die Baumethode ermöglicht die Konstruktion von hochgradig optimierten Betonbauteilen mit komplexen Zierstrukturen.

Der Hauptvorteil des 3D-Drucks ist, dass geometrische Komplexität und individuelle Anpassungen weder Produktionskosten noch Produktionszeit erhöhen. Da bisherige Einschränkungen in der Grösse und der Auflösung der 3D-gedruckten Objekte wegfallen, gewinnt die Technologie nun auch für die Baukonstruktion in Originalgrösse an Bedeutung. Smart Slab steht für eine neue Generation von Bauprozessen: von Grund auf optimiert und vom Entwurf bis zur Fabrikation digitalisiert. Dabei automatisiert und optimiert der 3D-Druck den arbeitsintensivsten Prozess im Betonbau: die Fabrikation der Schalung. Mit der Verwendung von 3D-gedruckter Schalung nutzt Smart Slab die Plastizität des Betons in vollem Umfang, um ein hochgradig optimiertes Bauteil mit komplexen Zierstrukturen zu produzieren, die ein facettenreiches architektonisches Erscheinungsbild schaffen.

Die 78 Quadratmeter grosse Leichtbau-Betonplatte, die für das Projekt DFAB HOUSE fabriziert wurde, kragt über die S-förmige Mesh Mould Wand aus und trägt den darüberliegenden, zweigeschossigen Holzbau. Der Hauptträger der Betonplatte ist die S-förmige Wand von welcher die Platte in mehrere Richtungen auskragt. Smart Slab besteht aus elf 7,4 Meter langen Segmenten, die einzeln vorfabriziert und danach mittels Kabeln zur Nachspannung mechanisch zusammengefügt wurden.

Die Geometrie von Smart Slab wurde speziell für den herausfordernden Lastfall mit Auskragungen von bis zu 4,5 Metern optimiert. Dazu wurde das Material in einer hierarchischen Rippenstruktur verteilt, deren einzelne Rippen in der Tiefe zwischen 30 und 60 Zentimetern variieren. Die lediglich 1,5 Zentimeter dicken Betonfelder zwischen den Rippen sind gewölbt. Dadurch kann die Stabilität der Platte maximiert und der Materialverbrauch minimiert werden. Die gesamte Platte wiegt schliesslich lediglich 15 Tonnen, was im Vergleich zu einer konventionellen Massivbetondecke fast 70% weniger Gewicht ist.

Bei Smart Slab werden Installationen für die Gebäudehülle und für technische Anlagen wie Sprinkler und Beleuchtung in die vorgefertigten Bauelemente integriert, um die Bauhöhe zu reduzieren und zusätzlichen Aufwand auf der Baustelle zu vermeiden.

Für das Projekt wurde eigens eine Planungssoftware entwickelt, um die Fabrikationsparameter in die frühe Entwurfsphase miteinbeziehen zu können. Diese Software bewerkstelligt die Optimierung des Plattenentwurfs, die automatische Ausgestaltung, die Kostenkontrolle und den direkten Export der Fabrikationsdaten, welche die Schalung betreffen.

Weitere Innovationen

Projektbeteiligte:
Leitende Forscher
Prof. Dr. Benjamin Dillenburger, Digital Building Technologies Group, ETH Zürich
Prof. Dr. Robert Flatt, Professur für Physikalische Chemie von Baumaterialien, ETH Zürich
Prof. Dr. Joseph Schwartz, Professur für Tragwerksentwurf, ETH Zürich

Involvierte Forscherinnen und Forscher
Dr. Mania Aghaei Meibodi (Projektleiterin), Mathias Bernhard, Andrei Jipa, Demetris Shammas, Rena Giesecke, Jesus Medina, Melina Mezari, Matthias Leschok, Dr. Timothy Wangler, Nicolas Ruffray, Dr. Marco Bahr

Unterstützung
Ana Anton, Patrick Bedarf, Philippe Steiner, Ioanis Fousekis, Lorenz Brunner, Leander Peper, Xijie Ma, Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann, Andreas Reusser, Heinz Richner, Prof. Dr. Eleni Chatzi, Vasileios Ntertimanis, Harmanci Yunus Emre, Prof. Dr. Andreas Wieser, Robert Presl, Eugenio Serantoni, Valens Frangez, Adi Grüninger

Industriepartner
Bürgin Creations
Frutiger AG
voxeljet AG
Georg Ackermann GmbH
Stahlton AG
Christenguss AG
Fischer Rista AG
Rudolf Glauser AG
Gom International AG

Bildrechte:
Digital Building Technologies Group/ETH Zürich, Michael Lyrenmann, Catherine Leutenegger, oder Tom Mundy. Falls Sie eines der Bilder nutzen wollen, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die genauen Bildrechte in Erfahrung zu bringen.

SMART SLAB

Smart Slab is the first concrete slab fabricated with a 3D-printed formwork. It is a lightweight concrete slab, displaying three-dimensional geometric differentiation on multiple scales. It combines the excellent structural properties of concrete with the geometric freedom of 3D printing which allows for the creation of highly optimised building components with complex structural configuration out of concrete.

The key benefit of 3D printing is that geometric complexity and customisation do not increase production cost and time. As limitations on the size and resolution of 3D-printed objects disappear, the technology becomes more relevant to life-size architectural construction.Smart Slab showcases a new generation of a radically optimised digital building processes from design to fabrication. It utilises 3D printing as a way to automate and optimise the most labour-intense process in concrete construction: fabricating the formwork.Through 3D-printed formwork, Smart Slab takes full advantage of the plasticity of concrete to create a highly optimised building component featuring intricate ornamental structures which create a rich architectural experience.

The 78-square-meter Smart Slab that is fabricated for the DFAB HOUSE cantilevers over the S-shaped Mesh Mould wall and carries the two-story timber unit above it. Its main support is the double-curved S-shaped wall from which it cantilevers in multiple directions. The Smart Slab comprises eleven 7.4-meter-long segments which are prefabricated and then mechanically joined using post-tensioning cables.

The geometry of the Smart Slab is structurally optimised for its challenging load-case, involving cantilevers of up to 4.5 meters. The material is distributed in a hierarchical grid of curved ribs, which vary between 30 and 60 centimeters in depth. The 1.5 centimeter thick concrete fields between these ribs are domed to maximize stability and to minimize the amount of material needed. Consequently the slab only weighs 15 tonnes, almost 70% less in comparison to a conventional solid concrete slab.

In Smart Slab, details for the façade interface and for technical installations such as sprinklers and lighting are embedded into the prefabricated elements to reduce construction height and to avoid complexity on the construction site.

Planning software was developed to integrate the fabrication parameters into the early design phase. This software allows for optimisation of the slab design, automatic detailing, cost control and the direct export of fabrication data relating to the formwork.

More Innovations

Project credits:
Leading investigators
Prof. Dr. Benjamin Dillenburger, Digital Building Technologies Group, ETH Zurich
Prof. Dr. Robert Flatt, Chair of Physical Chemistry of Building Materials, ETH Zurich
Prof. Dr. Joseph Schwartz, Chair of Structural Design, ETH Zurich

Contributing researchers
Dr. Mania Aghaei Meibodi (Project lead), Mathias Bernhard, Andrei Jipa, Demetris Shammas, Rena Giesecke, Jesus Medina, Melina Mezari, Matthias Leschok, Dr. Timothy Wangler, Nicolas Ruffray, Dr. Marco Bahr

Support
Ana Anton, Patrick Bedarf, Philippe Steiner, Ioanis Fousekis, Lorenz Brunner, Leander Peper, Xijie Ma, Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann, Andreas Reusser, Heinz Richner, Prof. Dr. Eleni Chatzi, Vasileios Ntertimanis, Harmanci Yunus Emre, Prof. Dr. Andreas Wieser, Robert Presl, Eugenio Serantoni, Valens Frangez, Adi Grüninger

Industry partners
Bürgin Creations
Frutiger AG
voxeljet AG
Georg Ackermann GmbH
Stahlton AG
Christenguss AG
Fischer Rista AG
Rudolf Glauser AG
Gom International AG

Image credits:
Digital Building Technologies Group/ETH Zurich, Michael Lyrenmann, Catherine Leutenegger, or Tom Mundy. If you intend to use one of the images, please contact us for the exact image credits.