MESH MOULD

Mit den aktuell bestehenden Baumethoden ist es unmöglich, nichtstandarisierte Betongeometrien effizient herzustellen. Mesh Mould addressiert dieses Problem, indem die beiden Funktionen Schalung und Bewehrung in einem robotischen Bauprozess vereint werden. Mittels Mesh Mould können komplexe und statisch effiziente Geometrien ohne Extrakosten produziert und der im konventionellen Bauprozess anfallende Bauabfall eliminiert werden.

Nichtstandardisierte, gekrümmte Geometrien sind statisch effizienter als rechtwinklige oder ebene Tragwerke. Mit den aktuell verfügbaren Produktionsmitteln ist die Fabrikation von Schalungen und Bewehrungen für nichtstandardisierte Betongeometrien jedoch sehr arbeits-, kosten- und abfallintensiv. Mesh Mould geht dieses Problem an, indem die beiden Funktionen Schalung und Bewehrung in einem robotergefertigten Bausystem vereint werden. Ein industrieller Roboter fabriziert eine 3D-Gitterstruktur, die dann sowohl als Schalung wie auch als Bewehrung dient.

Die Maschen des Gitters sind so eng, dass der Beton gehalten und geformt werden kann. Nachdem der Beton eingefüllt und manuell glattgestrichen worden ist, bleibt die Gitterstruktur zur Bewehrung im Beton.
Dank der Geschicklichkeit und der Genauigkeit des digital gesteuerten Roboters können komplexe und statisch effiziente Geometrien ohne zusätzliche Kosten und ohne Bauabfall produziert werden.

Eine schlanke, 12 m lange, wellenförmige Mesh-Mould-Wand ist das tragende Hauptelement von DFAB HOUSE. Anstatt zusätzliches Material hinzuzufügen, stärken die Wellen die Wand gegen ein mögliches Knicken und erhöhen so ihre statische Leistung. Die Mesh-Mould-Wand trägt ungefähr 100 Tonnen Last der Betondecke und des zweigeschossigen Holzbaus über ihr.

More innovations

Projektbeteiligte:
Leitende Forscher
Prof. Fabio Gramazio, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Jonas Buchli, Institut für Robotik und Intelligente Systeme, ETH Zürich
Prof. Robert Flatt, Institut für Baustoffe, ETH Zürich
Prof. Walter Kaufmann, Institut für Baustatik und Konstruktion, ETH Zürich

Involvierte Forscherinnen und Forscher
Norman Hack (Projektleiter), Julio Ramon López Alonso, Kathrin Dörfler, Dr. Jaime Mata Falcón, Dr. Nitish Kumar, Dr. Andrew Liew, Dr. Timothy Wangler, Maximilian Seiferlein, Alexander Nikolas Walzer

Unterstützende Techniker
Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann

Industriepartner
NOE-Schaltechnik GmbH
Schlatter Industries AG
Sika Technology AG
Stahl Gerlafingen AG

Bildrechte:
Gramazio Kohler Research, ETH Zürich oder Roman Keller.
Falls Sie eines der Bilder nutzen wollen, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die genauen Bildrechte in Erfahrung zu bringen.

MESH MOULD

Conventional construction methods do not allow for the efficient fabrication of non-standard geometries out of concrete. Mesh Mould addresses this problem by combining formwork and reinforcement into one robotically fabricated construction. With Mesh Mould, complex and structurally efficient geometries can be produced at no extra cost, while construction waste is eliminated from the process.

Non-standard, curvilinear geometries are structurally more efficient than rectangular or planar structures. However, with current means of production, the fabrication of formwork and reinforcement for non-standard concrete geometries is highly labour-, cost- and waste-intensive. Mesh Mould addresses this problem by combining formwork and reinforcement into one robotically fabricated construction system. As such an industrial robot builds up a 3D mesh structure which acts as both formwork and structural reinforcement.

The mesh is sufficiently dense to retain the concrete and shape it. After filling is completed and the concrete is manually trowelled, the mesh structure remains inside the concrete and reinforces it structurally. Thanks to the dexterity and precision of the digitally controlled robot, complex and structurally efficient geometries can be produced at no extra cost, while construction waste is eliminated from the process.

A slender, 12-m-long undulating Mesh Mould wall is the main load-bearing element of DFAB HOUSE. Instead of adding extra material, the undulations stiffen the wall against buckling, increasing its structural performance. The Mesh Mould Wall carries approximately 100 tons of load, coming from the concrete ceiling and the two-story timber unit above.

More innovations

Project credits:
Leading investigators:
Prof. Fabio Gramazio, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Matthias Kohler, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Jonas Buchli, Institute of Robotics and Intelligent Systems, ETH Zurich
Prof. Robert Flatt, Institute for Building Materials, ETH Zurich
Prof. Walter Kaufmann, Institute of Structural Engineering, ETH Zurich

Contributing researchers
Norman Hack (Project lead), Julio Ramon López Alonso, Kathrin Dörfler, Dr. Jaime Mata Falcón, Dr. Nitish Kumar, Dr. Andrew Liew, Dr. Timothy Wangler, Maximilian Seiferlein, Alexander Nikolas Walzer

Supporting technicians:
Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann

Industry partners
NOE-Schaltechnik GmbH
Schlatter Industries AG
Sika Technology AG
Stahl Gerlafingen AG

Image credits:
Gramazio Kohler Research, ETH Zurich or Roman Keller.
If you intend to use one of the images, please contact us for the exact image credits.