Forschende nutzen 3D-Sanddruck zum Bau einer komplexen 80m2-Decke

Smart Slab on top of the Mesh Mould wall

Smart Slab ist das weltweit erste Architekturprojekt im Realmassstab, für dessen Schalung 3D-Sanddruck eingesetzt wurde.

DFAB HOUSE Projektteam feiert Aufrichte

Spatial Timber Assemblies modules being mounted on the construction site

Nach der Installation der Holzmodule hat das Projektteam die Aufrichte gefeiert.

Auf die Wand folgt die Decke: Smart Slab Betonelemte erfolgreich installiert

Smart Slab installation

Die Smart Slab Deckenelemente wurden binnen einer Woche erfolgreich auf dem NEST Gebäude montiert.

Einblick in den Entwicklungsprozess: Die robotische Herstellung von Beton-Fassadenpfosten mittels Smart Dynamic Casting

Die robotische Herstellung massgeschneiderter Beton-Fassadenpfosten mittels Smart Dynamic Casting.

Roboter kooperieren im Holzbau: Medienbesuch im Robotic Fabrication Laboratory

NCCR Forschende demonstrierten an einer Medienführung wie mit Hilfe von Robotern das Bauen mit Holz revolutioniert werden könnte.

Willkommen auf der DFAB HOUSE Website: Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Preview DFAB HOUSE website

Um alle Interessierten über die laufenden Bauarbeiten für DFAB HOUSE zu informieren, hat der NFS Digitale Fabrikation diese Projektwebsite lanciert. Herzlich willkommen!

Bauen mit Robotern und 3D Druckern: DFAB HOUSE in den Medien

Nach einem erfolgreichen Start der Bauarbeiten hat das DFAB HOUSE Projektteam zum ersten Mal die Medien informiert. Der Anlass stiess auf grosses Interesse.

Baustart für DFAB HOUSE: In situ Fabricator ist startklar

Der NFS Digitale Fabrikation, die ETH Zürich und zahlreiche Wirtschaftspartner feierten mit der Bauherrin Empa den Baustart für DFAB HOUSE.