TRANSLUZENTE LEICHTBAUFASSADE

Das innovative lichtdurchlässige Fassadensystem kombiniert die ausgezeichnete Wärmedämmung und Lichtdurchlässigkeit von Aerogel-Granulat mit der Leichtigkeit und der geometrischen Flexibilität eines Membransystemes. Das Resultat dieser patentierten Technologie ist eine schlanke Hochleistungsfassade mit neuartigen ästhetischen Qualitäten.

Spatial Timber Assemblies ermöglicht die Fabrikation von Strukturen mit einer hohen Steifigkeit in alle Richtungen, ohne dass dafür zusätzliche Bewehrungsplatten notwendig sind. Forschende innerhalb des Projektes DFAB HOUSE nutzten die sich daraus neu ergebende Freiheit in der Materialwahl, um eine ganzheitliche Hightech-Fassadenlösung zu entwickeln. Statt schwerer Holzplatten wählten sie ein Leichtbaumaterial ohne Kapazität zum Aufnehmen von Schublasten: eine transparente Membran.

Die Hauptkomponenten der lichtdurchlässigen Leichtbaufassade sind Aluminiumprofile, Membrane, lichtdurchlässiges Isolationsmaterial und Stahlseile, welche die Auslenkung der äusseren Membran bei Windsog einschränken und dabei helfen, den zwischen den zwei Membranen erzeugten Kräften standzuhalten. Eine wichtige geometrische Eigenschaft betreffend Tragverhalten des Membransystems ist dessen doppelte Oberflächenkrümmung, die notwendig ist, um äussere Lasten effizient an die Auflager weiterzuleiten.

Der Hohlraum zwischen den zwei Membranen ist mit Aerogel gefüllt. Dieser Wandaufbau setzt die Innenräume natürlichem Licht aus und stellt so eine Verbindung zu den aktuellen Umgebungsbedingungen her. Ausserdem ist die Verwendung von Aerogel auch am effizientesten, um in einem Leichtbausystem eine Spitzenleistungs-Wärmedämmung zu erreichen. Die ersten Entwicklungen von Aerogel beschränkten sich noch auf Nischenanwendungen in der Raumfahrtindustrie, doch inzwischen ist das Material in Form von Granulat in grossen Mengen kommerziell erhältlich.

Um die Wärmedämmung der Fassade zu verbessern, ohne dafür die Wanddicke zu erhöhen, wurde eine neue Art von Materialaufbereitung entwickelt. So kann eine hohe Packungsdichte der Aerogel-Partikel erreicht werden. Die neue Methode nutzt die niedrige Steifigkeit der verwendeten transparenten Hochleistungsmembranen. Sie umfasst Zyklen, in denen der Hohlraum zunächst mit Aerogel-Granulat überfüllt wird. Gleichzeitig wird der Luftdruck im Hohlraum reguliert, um zu vermeiden, dass eine plastische Verformung der Membranen einsetzt. Jeder Zyklus umfasst zudem einen Schritt, in dem zur nachträglichen äusseren Vorspannung mit Kabeln Druckbelastungen auf die Granulatmasse ausgeübt werden. Dieser Vorgang bewirkt die gewünschte irreversible Verdichtung des Granulats. Aus der Kombination dieser Strategien ergibt sich ein allgemein gültiger Ansatz, der sich an ein breites Spektrum von lichtdurchlässigen Leichtbaufassaden anpassen lässt.

Projektbeteiligte:
Leitende Forschende
Prof. Dr. Robert Flatt, Professur für Physikalische Chemie von Baumaterialien, ETH Zürich

Involvierter Forscher
Dr. Daniel Sanz Pont


Design und Engineering
Marco Baur, Konrad Graser

Industry partners
AGITEC AG
Cabot Aerogel GmbH
seele cover GmbH

Bildrechte:
NFS Digitale Fabrikation

LIGHTWEIGHT TRANSLUCENT FAÇADE

The innovative translucent façade system combines the excellent thermal insulation and translucency of aerogel granules with the lightness and geometric flexibility of a membrane system. The result of this patented technology is a slender high-performance façade with a novel aesthetic.

Spatial Timber Assemblies enables the fabrication of structures with a high stiffness in all directions with no requirement for additional reinforcement plates. DFAB HOUSE researchers used this liberty in material selection to develop an integrated high-tech façade solution. Instead of heavy timber plates a lightweight material with no capacity to take shear loads, specifically a transparent membrane, was chosen.

The main components of the lightweight translucent façade are aluminium profiles, membranes, translucent insulating material and cables that limit the deflection of the exterior membrane under wind suction and assist to withstand the forces generated between the two membranes. An important geometrical attribute regarding the load-bearing behaviour of the membrane system is its double surface curvature which is required to transfer external loads to the supports efficiently.

The cavity between the two membranes is filled with aerogel. This wall build-up exposes the interior spaces to natural light and ties them to the current external condition. Furthermore, using aerogel is the most efficient way to reach a lightweight system with ultra-high performance thermal insulation. While early developments of aerogel were restricted to niche applications in aerospace, the material has become commercially available in large amounts in the form of granules.

To enhance the façade’s thermal insulation without having to increase the wall thickness a novel material processing was developed to achieve a high packing density of aerogel particles. The new method takes advantage of the low stiffness of the employed high-performance transparent membranes. It involves cycles of first overfilling the cavity with aerogel granules, while simultaneously regulating the air pressure in the cavity to avoid reaching the plastic deformation of the membranes. Each cycle then has a step in which compressive loads are applied through the external post-tensioned cables, causing the desired irreversible densification of the granule bed. The combination of these strategies represents a generic approach that can be adapted to a broad range of lightweight translucent membrane façades.

More innovations

Project credits:
Leading investigator
Prof. Robert Flatt, Institute for Building Materials, ETH Zurich

Contributing researcher
Dr. Daniel Sanz Pont


Façade design and engineering
Marco Baur, Konrad Graser

Industry partners
seele cover GmbH
Cabot Aerogel GmbH
AGITEC AG

Image credits:
NCCR Digital Fabrication