IN SITU FABRICATOR

Was wäre, wenn wir ganze Gebäude mit digital gesteuerten Maschinen direkt auf der Baustelle bauen könnten, anstatt Fabriken zur Vorfertigung von Bauteilen zu errichten? Der In situ Fabricator – ein umgebungsintelligenter, mobiler Bauroboter für die Fabrikation von Bauelementen direkt auf der Baustelle – ist die Antwort auf diese Herausforderung.

Was wäre, wenn wir ganze Gebäude mit digital gesteuerten Maschinen direkt auf der Baustelle bauen könnten, anstatt Fabriken zur Vorfertigung von Bauteilen zu errichten? Können wir konventionelle Bauprozesse neu definieren, sie durch den Einsatz von Robotern erweitern, alternative Techniken zur Verbesserung der statischen Leistung entwickeln, den Bauabfall minimieren und dabei auch die Sicherheit der Arbeiter auf den Baustellen erhöhen?

Der In situ Fabricator (IF) – ein umgebungsintelligenter, mobiler Bauroboter für die Fabrikation von Bauelementen direkt auf der Baustelle – ist die Antwort auf diese Herausforderung.
Sein integriertes Sensorik- und Rechnungssystem wurde dafür entwickelt, dass der Bauroboter automatisiert navigieren, den Endeffektor lokalisieren sowie Fabrikationsdaten gemäss unvorhergesehenem Materialverhalten anpassen und auf Fabrikationstoleranzen reagieren kann – ohne dass dabei externe Messsysteme benötigt werden.

Im Rahmen des Projektes DFAB HOUSE fertigt der IF vor Ort ein doppelt gekrümmtes Stahlgitter als Armierung für eine tragende Betonwand, die mithilfe der Mesh-Mould-Technologie errichtet wird. Unterstützt wird dieser Prozess durch zwei komplementäre Kamerasysteme am Endeffektor des Roboters: Während des Bauprozesses bewegt sich der Roboter entlang der gefertigten Gitterstruktur. Die Baustelle ist mit Markern versehen, die der Orientierung des Roboters dienen: Eine Kamera am Endeffektor misst, wo die Marker positioniert sind, um die Lage des Roboters im Verhältnis zu seiner Umgebung zu bestimmen. Der IF fertigt das Gitter in vertikalen Schichtungen durch kontinuierliches Biegen und Schweissen von Bewehrungsstahl mit einem Durchmesser von 6 mm. Zwei weitere Kameras überwachen diesen Vorgang, damit unvorhersehbares Rückfederungsverhalten und Verformungen der Gitterstruktur kontinuierlich korrigiert werden können. Dies verbessert die Gesamtgenauigkeit der Fabrikation und ermöglicht es, eine freistehende Struktur ohne zusätzlichen Träger für das Stahlgitter zu bauen.

Die Gesamtproduktionsdauer für das 12 m lange, wellenförmige Stahlgitter im Erdgeschoss von DFAB HOUSE, das aus 335 Schichten und über 20’000 Schweissknoten bestehT, wird auf ungefähr 120 Stunden geschätzt. Während dieser Zeit muss der Roboter acht Mal neu positioniert werden.

Weitere Innovationen

Projektbeteiligte:
Leitende Forscher
Prof. Fabio Gramazio, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Jonas Buchli, Institut für Robotik und Intelligente Systeme, ETH Zürich

Involvierte Forscherinnen und Forscher
Kathrin Dörfler (Projektleiterin), Timothy Sandy, Markus Giftthaler, Manuel Lussi, Norman Hack, Alexander Nikolas Walzer, Dr. Nitish Kumar, Julio Ramon López Alonso, Lukas Stadelmann

Unterstützende Techniker
Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann

Bildrechte:
Gramazio Kohler Research, ETH Zürich oder Roman Keller.
Falls Sie eines der Bilder nutzen wollen, so nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die genauen Bildrechte in Erfahrung zu bringen.

IN SITU FABRICATOR

What if, instead of building factories to prefabricate building components, we could fabricate entire buildings by digitally controlled machinery directly at the construction site? The In situ Fabricator – a context-aware mobile on-site construction robot – is the answer to this challenge.

What if, instead of building factories to prefabricate building components, we could fabricate entire buildings by digitally controlled machinery directly at the construction site? Can we redefine conventional construction processes, augment them with the use of robots and develop alternative tectonics to improve structural performance and minimise material waste, and increase worker safety on construction sites?

The In situ Fabricator (IF) – a context-aware mobile construction robot for fabricating building elements directly on construction sites – is the answer to this challenge. Its integrated on-board sensing and computation system is developed to enable autonomous repositioning procedures, localisation of the endeffector and the adaptation of fabrication data according to unforeseen material behaviour and fabrication-related tolerances – without the need for external measurement devices.

At DFAB HOUSE, the IF facilitates the on-site fabrication of a doubly curved steel rebar mesh for a load-bearing reinforced concrete wall featuring the Mesh Mould technology. Two complementary vision-based sensing systems provide the feedback necessary to accurately build the undulated structure: For the robot’s localisation, the site is equipped with markers. During build-up, the robot moves along the length of the fabricated mesh structure, while a camera on the end effector measures the positions of the markers to situate the robot relative to its surroundings. The mesh is fabricated by the IF through continuous bending and welding of 6-mm rebar in vertical layers. Two additional cameras monitor this process to enable compensation on the fly for unpredictable springback behaviour and deformation of the fabricated rebar mesh. In this way, the steel rebar mesh can successfully be built as a free-standing structure without any additional support.

The 12-m-long undulated steel mesh on the ground floor of DFAB HOUSE consists of 335 layers and more than 20,000 welding nodes. The The overall production time is estimated to take around 120 h, during which the robot needs to be repositioned eight times.

More innovations

Project credits:
Leading investigators
Prof. Fabio Gramazio, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Matthias Kohler, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Jonas Buchli, Institute of Robotics and Intelligent Systems, ETH Zurich

Contributing researchers
Kathrin Dörfler (Project lead), Timothy Sandy, Markus Giftthaler, Manuel Lussi, Norman Hack, Alexander Nikolas Walzer, Dr. Nitish Kumar, Julio Ramon López Alonso, Lukas Stadelmann

Supporting technicians
Michael Lyrenmann, Philippe Fleischmann

Image credits:
Gramazio Kohler Research, ETH Zurich or Roman Keller.
If you intend to use one of the images, please contact us for the exact image credits.