DFAB HOUSE

DFAB HOUSE ist ein als Gemeinschaftsprojekt entstandener Forschungsbau des Schweizerischen Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) Digitale Fabrikation auf dem NEST Gebäude der Empa und Eawag. Im Rahmen des realmassstäblichen Bauprojektes kommen Forschende von acht Lehrstühlen der ETH Zürich mit Branchenexperten und Planungsfachleuten auf einzigartige Weise zusammen, um gemeinsam zu erforschen und zu testen, wie die digitale Fabrikation die Art und Weise wie wir entwerfen und bauen verändern kann.

DFAB HOUSE ist insofern speziell, als es nicht nur digital entworfen und geplant, sondern auch weitgehend mit digitalen Prozessen gebaut wird – sowohl vor Ort auf der Baustelle als auch extern in der Vorfabrikation. Sein Entwurfskonzept basiert auf der Erforschung der architektonischen und technischen Auswirkungen ausgewählter digitaler Bauprozesse aus der interdisziplinären Forschung, die von acht Professuren der ETH Zürich im Rahmen des am NFS Digitale Fabrikation vorangetrieben wird.

Im Rahmen von DFAB HOUSE werden fünf solcher Technologien nun erstmals aus der Forschung in die architektonische Anwendung überführt: der In situ Fabricator, ein vielseitig einsetzbarer, autonomer Roboter zur Vor-Ort-Fertigung von Bauelementen; Mesh Mould, ein schalungsfreier, robotischer Prozess zur Herstellung von stahlverstärkten Betonstrukturen; Smart Dynamic Casting, ein automatisiertes Gleitschalungsverfahren für den Betonbau; Smart Slab, funktional integrierte Deckenelemente, die mit 3D-gedruckter Schalung hergestellt werden; und Spatial Timber Assemblies, ein von Robotern fabrizierter Holzbau. Die Kombination dieser neuartigen Bauprozesse in einem Bauwerk ermöglicht es, die Gesamtplanung und den Bauprozess zu überdenken und die Vorteile der digitalen Kette von Gestaltung, Planung und Fabrikation auszunutzen: Gestaltungsflexibilität, sparsamer Materialeinsatz, Zeit- und Kosteneffizienz sowie eine verbesserte Qualitätskontrolle.

Die Bauarbeiten beginnen mit dem Einsatz der Mesh-Mould-Technologie, die 2016 mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet wurde. Der In situ Fabricator spielt hier eine zentrale Rolle. Es handelt sich dabei um einen autonomen, mobilen und vielseitig einsetzbaren Bauroboter, der darauf ausgerichtet ist, unter sich verändernden Bedingungen auf einer Baustelle zu funktionieren. Ein vom Roboter hergestelltes Stahlbewehrungsgitter dient gleichzeitig als Schalung und als Bewehrung für eine tragende Betonstruktur. Es entsteht eine doppelt gekrümmte Wand, welche die Architektur des offenen Wohn- und Arbeitsbereichs im Erdgeschoss prägt.

Auf dieser Wand kommt dann der vorgefertigte Smart Slab zu liegen – eine statisch optimierte und funktional integrierte Geschossdecke, deren Schalung mit grossformatiger 3D-Sanddruck-Technologie hergestellt wird. Diese Technologie weist einen für Betonbauten in Gebäudegrösse beispiellosen Komplexitäts- und Präzisionsgrad auf.

Die Smart-Dynamic-Casting-Technologie kommt für die Fassade des Erdgeschosses zum Einsatz. Dieses automatisierte, robotergesteuerte Gleitschalungsverfahren fabriziert massgeschneiderte Fassadenpfosten aus Beton mit variablen Querschnitten, die auf die jeweilige Bauwerkslast jedes Bauelements zugeschnitten sind.

Die beiden oberen Geschosse mit einzelnen Räumen werden als Spatial Timber Assemblies, sogenannte räumliche Holzbaueinheiten, im Robotic Fabrication Laboratory der ETH Zürich vorgefertigt; die geometrisch komplexen, 3D-Holzbauelemente werden von kooperierenden Robotern zusammengefügt.

Zusätzlich zu diesen fünf neuen Bauprozessen, wird in das Tragwerksystem der Holzbaueinheit ein prototypisches, lichtdurchlässiges Leichtbau-Fassadensystem integriert. Die Daten zu Benutzerfreundlichkeit und Energieeffizienz dieses Systems werden während der Betriebsphase des Gebäudes gesammelt und analysiert.

Des Weiteren wird intelligente Haustechnik zur Steuerung der mechanischen Anlagen, des Lichts und des Sicherheitssystems des Gebäudes verwendet. Dadurch können neue Arten der Benutzerinteraktion mit der Gebäudeumgebung untersucht und die Energieeffizienz des Gebäudes optimiert werden.

Da DFAB HOUSE ein Teil des modularen Forschungs- und Innovationsgebäude NEST der Empa und Eawag ist, wird die Forschung auch nach seiner Fertigstellung fortgeführt werden. Dazu gehört die Langzeitüberwachung der digital fabrizierten Tragwerksysteme, die Überprüfung der Energieeffizienz des Gebäudes sowie die Auswertung der Benutzerfreundlichkeit und des Gesamterlebnisses aus Sicht der Benutzer. Das während des Gebäudebaus und -betriebs gewonnene Wissen wird die Chancen auf eine Markteinführung für neue Technologien erhöhen.

Beteiligte Akteure:
Forschung
Prof. Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Fabio Gramazio, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, ETH Zürich
Prof. Benjamin Dillenburger, Professur für Digitale Bautechnologien, ETH Zürich
Prof. Jonas Buchli, Institut für Robotik und Intelligente Systeme, ETH Zürich
Prof. Robert Flatt, Institut für Baustoffe, ETH Zürich
Prof. Joseph Schwartz, Professur für Tragwerksentwurf, ETH Zürich
Prof. Walter Kaufmann, Institut für Baustatik und Konstruktion, ETH Zürich
Prof. Guillaume Habert, Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement, ETH Zürich

Architektur
Konzept: Prof. Matthias Kohler, Konrad Graser
Design: Konrad Graser (Leitung), Marco Baur
Mitwirkende: Arash Adel, Prof. Benjamin Dillenburger, Kathrin Dörfler, Rena Giesecke, Prof. Fabio Gramazio, Norman Hack, Matthias Helmreich, Andrei Jipa, Prof. Matthias Kohler, Dr. Ena Lloret-Fritschi, Dr. Mania Aghaei Meibodi, Fabio Scotto, Demetris Shammas, Andreas Thoma

Tragwerksentwurf
Konzept: Prof. Joseph Schwartz
Projektingenieur: Marco Bahr
Mitwirkende: Jaime Mata Falcón, Prof. Walter Kaufmann, Daniel Rönz, Thomas Wehrle

Bauherrschaft
Empa

Planungsteam
Architektur: NFS Digitale Fabrikation
Generalplaner: ERNE AG Holzbau
Baustatik und Konstruktion: Dr. Schwartz Consulting AG
Bauphysik: BAKUS Bauphysik und Akustik GmbH
Elektrotechnik: Elektro Siegrist AG
HVAC/Sprinklersystem, Planer: Häusler Ingenieure AG
Gebäudetechnologie: Schibli Gebäudetechnik
Lichtgestaltung: Sommerlatte & Sommerlatte AG

Management und Kommunikation
Geschäftsführer: Dr. Russell Loveridge
Finanzen: Blanca Hren
Kommunikation: Tanja Coray, Orkun Kasap

Bildrechte:
NFS Digitale Fabrikation

DFAB HOUSE

DFAB HOUSE is a collaborative demonstrator of the Swiss National Centre of Competence in Research (NCCR) Digital Fabrication on the NEST building of Empa and Eawag. As part of the full-featured building project, researchers from eight ETH Zurich professorships come together with industry experts and planning professionals in a unique way to explore and test how digital fabrication can change the way we design and build.

DFAB HOUSE is distinctive in that it is not only digitally designed and planned but also built using predominantly digital processes, both on-site and off-site. Its design concept is based on exploring the architectural and technical implications of selected novel digital building processes resulting from the interdisciplinary research conducted by eight ETH Zurich professorships as part of the NCCR Digital Fabrication.

Within DFAB HOUSE, five novel digital building processes are for the first time being transferred from research to architectural application: the In situ Fabricator, a versatile autonomous on-site construction robot; Mesh Mould, a formwork-free, robotic process for steel-reinforced concrete structures; Smart Dynamic Casting, an automated concrete slip-forming process; Smart Slab, integrated ceiling slabs fabricated with 3D-printed formwork; and Spatial Timber Assemblies, a robotically fabricated timber structure. Combining these novel processes in one built object makes it possible to rethink the overall planning and construction process and to exploit the advantages inherent in the digital chain of design, planning and fabrication: design flexibility, material economy, time and cost efficiencies, and improved quality control.

Construction work begins with the implementation of the Mesh Mould technology, which received the Swiss Technology Award in 2016. Here, the In situ Fabricator plays a central role. It is an autonomous and versatile construction robot designed to perform under the changing conditions of a construction site. A steel reinforcement mesh fabricated by the robot serves as both formwork and reinforcement for a load-bearing concrete structure. The result is a double-curved wall that dominates the architecture of the open-plan living and working area on the ground floor.

The prefabricated Smart Slab is then installed atop this wall – a structurally optimised and functionally integrated ceiling slab, using formwork manufactured with large-scale 3D sand printing technology that achieves a level of complexity and precision unprecedented in building-scale concrete construction.

Smart Dynamic Casting technology is used for the façade on the ground floor. This automated robotic slip-forming process produces bespoke concrete façade mullions with changing cross sections adapted to the individual structural loads of each element.

The two upper floors, with individual rooms, are prefabricated as Spatial Timber Assemblies in ETH Zurich’s Robotic Fabrication Laboratory; the geometrically complex 3D timber units are assembled by cooperating robots.

In addition to these fivel novel building processes, a prototype lightweight translucent façade system is integrated with the structure of the timber assemblies. User comfort and energy performance data related to this system will be collected and analysed during the building’s operational phase.

Furthermore, Smart Home technology is used to control the building’s mechanical systems, lighting and security, exploring new ways of user interaction with the built environment and optimising the building’s operational energy performance.

Being part of the modular research and innovation building NEST of Empa and Eawag, after completion, research into DFAB HOUSE will continue, including long-term monitoring of the digitally fabricated structural systems, verification of building energy performance and evaluation of user comfort and experience. The knowledge generated during construction and operation of the building will help bring new technologies closer to the market.

Project credits:
Research
Prof. Matthias Kohler, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Fabio Gramazio, Chair of Architecture and Digital Fabrication, ETH Zurich
Prof. Benjamin Dillenburger, Chair for Digital Building Technologies, ETH Zurich
Prof. Jonas Buchli, Institute of Robotics and Intelligent Systems, ETH Zurich
Prof. Robert Flatt, Institute for Building Materials, ETH Zurich
Prof. Joseph Schwartz, Chair of Structural Design, ETH Zurich
Prof. Walter Kaufmann, Institute of Structural Engineering, ETH Zurich
Prof. Guillaume Habert, Institute of Construction & Infrastructure Management, ETH Zurich

Architecture
Concept: Prof. Matthias Kohler, Konrad Graser
Design: Konrad Graser (Lead), Marco Baur
Contributors: Arash Adel, Prof. Benjamin Dillenburger, Kathrin Dörfler, Rena Giesecke, Prof. Fabio Gramazio, Norman Hack, Matthias Helmreich, Andrei Jipa, Prof. Matthias Kohler, Dr. Ena Lloret-Fritschi, Dr. Mania Aghaei Meibodi, Fabio Scotto, Demetris Shammas, Andreas Thoma

Structural design
Concept: Prof. Joseph Schwartz
Project Engineer: Marco Bahr
Contributors: Jaime Mata Falcón, Prof. Walter Kaufmann, Daniel Rönz, Thomas Wehrle

Client
Empa

Planning team
Architecture: NCCR Digital Fabrication
General planner: ERNE AG Holzbau
Structural engineering: Dr. Schwartz Consulting AG
Building physics: BAKUS Bauphysik und Akustik GmbH
Electrical engineering: Elektro Siegrist AG
HVAC/Sprinkler planner: Häusler Ingenieure AG
Building technology: Schibli Gebäudetechnik
Lighting design: Sommerlatte & Sommerlatte AG

Management and communications
Managing Director: Dr. Russell Loveridge
Finances: Blanca Hren
Communications: Tanja Coray, Orkun Kasap

Image credits:
NCCR Digital Fabrication